Spezialkredite für bestimmte Berufsgruppen
Kredite sind ein sehr individuelles Finanzprodukt. Die Banken haben verschiedene Spezialkredite geschaffen, um bestimmten Zielgruppen und Verwendungszwecken gerecht zu werden. Es gibt beispielsweise große Unterschiede zwischen Finanzierungen für gewöhnliche Arbeitnehmer und solchen für Beamte. Die Banken begründen die Ungleichbehandlung mit diversen Statistiken, die für Beamte ein ganz niedriges Kreditausfallrisiko nachweisen. Deshalb zählen die Staatsdiener zu den heiß begehrten Kreditkunden, die mit vorzüglichen Konditionen umworben werden. Viele Banken stellen Akademiker und Angestellte des Öffentlichen Dienstes mit den Beamten auf eine Stufe und gewähren ihnen ebenfalls den Zugang zum exklusiven Beamtenkredit.
Was ist ein Beamtenkredit?
Der Beamtenkredit ist eine auf die Zielgruppe der Beamten, Akademiker und Angestellten des Öffentlichen Dienstes zugeschnittene Finanzierung. Das Spezialdarlehen bieten den Kreditnehmern mehr Freiheiten und geldwerte Vorteile als ein normaler Ratenkredit. Beamte verfügen de facto über eine Arbeitsplatzgarantie und eine überdurchschnittliches Einkommen. In der Regel werden sie keine Probleme bekommen einen Kredit zurückzuzahlen. Die Banken schätzen die Bonität der Staatsdiener und gewähren im Gegenzug einen besonders großen Kreditrahmen. Bis zu 100.000 Euro bzw. das Zwanzigfache des Monatseinkommens markieren das maximale Kreditvolumen. Die Laufzeitspanne ist ebenfalls äußerst großzügig bemessen. Marktüblich sind zwölf bis 20 Jahre. Die monatliche Belastung wird dadurch erheblich reduziert.
Was macht den Beamtenkredit so günstig?
Bei normalen Ratenkrediten zahlt man monatlichen eine feste Tilgungsrate inkl. Zinsanteil zurück. Beim Beamtenkredit fließt lediglich ein geringer Zinsanteil zurück an die Bank. Die eigentliche Tilgung erfolgt in Form von monatlichen Beiträgen zu einer kapitalbildenden Lebensversicherung. Einzelne Konditionen (bspw. Laufzeit und Volumen) der Lebensversicherung entsprechen denen des Kreditvertrages. Beide Verträge enden zum gleichen Zeitpunkt. Dann wird der Garantieertrag aus der Kapital-LV dazu genutzt den Beamtenkredit abzulösen. Der Kreditnehmer ist auf einen Schlag schuldenfrei. Während der Ansparphase erwirtschaften seine Beiträge jedoch fortlaufende Zinsgewinne, die mit in die Tilgung einfließen. Das und die niedrigen Effektivzinsen machen den Beamtenkredit so günstig.
Foto: logos / 123RF Stock Foto