Kunden erster Klasse: Beamte mit gesicherten finanziellen Verhältnissen erwünscht
Wer in gesicherten finanziellen Verhältnissen lebt, gehört bei den Banken zu den so genannten Premiumkunden. Beamte und Angestellte im Öffentlichen Dienst zählen zu dieser besonders begehrten Zielgruppe. Sie verfügen aufgrund ihrer beruflichen Stellung über eine besonders hohe Bonität und können deshalb auf günstige Spezialkredite zugreifen, die dem normalen Arbeite vorenthalten bleiben.
Für gewöhnlich verfügen die Staatsdiener über eine Stelle auf Lebenszeit, ein Kündigung kommt nur in absoluten Ausnahmefällen in Betracht. Die Bank sehen darin ein reduziertes Kreditausfallrisiko, wer nie arbeitslos werden kann, wird in der Regel immer über ausreichendes Einkommen verfügen, um ein Darlehen abzuzahlen. Das geringere Kreditausfallrisiko schlägt sich direkt in den Zinskonditionen der so genannten „Beamtenkredite“ nieder. Eine günstigere Finanzierung kann man als Staatsdiener nicht bekommen.
Der Beamtenkredit hat einiges zu bieten
Das Beamtendarlehen bietet in der Regel einen größeren Kreditrahmen als ein normaler Ratenkredit. Das ist ebenfalls auf das geringere Risiko der Bank zurückzuführen. Für gewöhnlich können die Staatsdiener ein Darlehen bis zur Höhe ihres zweifachen Netto-Jahreseinkommens aufnehmen. Das Geld steht ihnen zur freien Verfügung und kann sowohl zum Bau eines Hauses oder zur Anschaffung diverser Konsumgüter ausgegeben werden. In puncto Rückzahlung zeigen sich die Banken äußerst großzügig, wer möchte, kann die Tilgung über einen Zeitraum von 20 Jahren strecken. Viele Verträge beinhalten ein besonders kundenfreundliches Sondertilgungsrecht. Es erlaubt die vorzeitige und gebührenfreie Tilgung des Kredits. Ein Maßnahme, mit der man erhebliche Zinskosten einsparen kann.
Rückzahlung des Beamtenkredits
Der Beamtenkredit wird nicht auf dem üblichen Weg, über monatliche Raten getilgt, sondern über den Umweg einer kapitalbildenden Lebensversicherung. Der Kreditnehmer zahlt jeden Monat Beiträge in die Police ein und wird dafür mit einem Garantieertrag plus eventueller Überschussbeteiligung belohnt. Die Police ist eine Art Sparschwein für die Tilgung, es wird am Ende der Laufzeit „geschlachtet“ und der Gesamtertrag für die Ablösung des Kredits eingesetzt. Dieses Modell ist aufgrund der Verzinsung der Beiträge sehr viel günstiger als ein normales Darlehen.
Bildquelle: andresr / 123RF Stock Foto