Günstige Kredite für Selbständige
Selbständige haben es bei der Kreditaufnahme häufig schwerer als gewöhnliche Arbeitnehmer. Sie können den Banken nicht die Sicherheit einer Festanstellung mit geregeltem Monatseinkommen bieten. Ihr Einnahmen hängen von der Auftragslage ab, es gibt „starke“ und „schwache“ Monate, mit längeren Durststrecken muss jederzeit gerechnet werden. Viele Banken sehen darin ein unkalkulierbares Risiko und winken dankend ab. Für viele Selbständige ist das ein echtes Dilemma, sie sind häufig auf Kredite angewiesen um Maschinen und anderen Materialien für größere Aufträge zu finanzieren. Wer als Selbständiger dringend ein Darlehen benötigt, sollte zunächst bei seiner Hausbank vorsprechen. Manchmal macht sich eine jahrelange Geschäftsbeziehung bezahlt und es besteht von Seiten der Bank ein ausreichendes Maß an Vertrauen um einen etwas riskanteren Kredit zu bewilligen. Darüber hinaus ist jeder Selbständige gut beraten, sich nach speziellen Krediten für Selbständige und Freiberufler umzuschauen. Entsprechende Angebote kommen häufig von Direktbanken und werden im Netz angeboten.
Direktbanken bieten Kredite für Selbständige
Direktbanken sind in der Regel etwas flexibler als die Filialbanken. Sie haben für verschiedene Zielgruppen Spezialkredite entwickelt, so auch für die große Gruppe der Selbständigen. Wer ein Darlehen für Selbständige aufnehmen möchte, muss gegenüber der Bank relativ konstante Einnahmen nachweisen. Das kann beispielsweise durch Vorlage der Steuererklärung oder einer kompletten betriebswirtschaftlichen Auswertung geschehen. Viele Banken vergeben den Kredit nur an Selbständige, die bereits mehrere Jahre am Markt bestehen, drei Jahre gelten als Mindestanforderung.
Was unterscheidet den Kredit für Selbständige von normalen Darlehen?
Kredite für Selbständige funktionieren im Prinzip wie ein gewöhnlicher Ratenkredit, sie bieten jedoch mehr Flexibilität was die Tilgung betrifft. Selbständige, mit ihren naturgemäß wechselhaften Einnahmen, können schnell Probleme bekommen feste monatliche Tilgungsraten abzuzahlen. Deshalb erlaubt der Kredit für Selbständige sowohl eine kurzzeitige Aussetzung der Tilgung als auch eine vorzeitige Ablösung (Sondertilgungsrecht). Meistens wird der Kredit für Selbständige nur in Verbindung mit einer Kreditausfallversicherung vergeben. Die Bank sichert sich damit zusätzlich ab, für den Kreditnehmer wird die Finanzierung dadurch aber teurer, er muss für die Versicherungsbeiträge aufkommen.
Fotoquelle: rido / 123RF Stock Foto